Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
nail75 Die Warner Years sind Teil der langen Coda, die irgendwie nach 1975 begann und bis zu seinem Lebensende dauerte. Nichts aus dieser Zeit ist so interessant wie die Musik aus den 60ern und 70ern. Ich glaube auch nicht, dass die nie erschienene Warner-Box eine nachhaltige Neubewertung dieser Zeit mit sich gebracht hätte.
hätte ich normalerweise sofort zugestimmt, aber ich habe ausgerechnet gestern nochmal ein paar sachen zwischen 81 und 91 gehört, und ich finde schon, dass da in einer wirklich dichten funk-situation eine flexibilität erreicht wird, die ich gut mit den bands mitte bis späte 60er vergleichen kann. „back seat betty“ z.b. von WE WANT MILES (kix club, 1981) – ein großartiges miles-solo, während die band alle paar takte neue grooves erfindet. hat damals keine andere band hingekriegt. aber auch die letzte band war meiner erinnerung nach damals sehr einflussreich, auch wenn es mit dem tod von miles dann auch irgendwie vorbei war mit fusion jazz. aber da lohnt kurz noch die „hannibal“-version vom allerletzten konzert, hollywood bowl, august 1991.
--