Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Antwort auf: Jazz Reissues
Äh sorry, Verwirrung, das mit dem Spiritual Jazz bezog ich auf Muse … finde mich mit diesen Reihen ja als CD-Käufer nicht direkt zu recht bzw. kenne sie eben nicht.
Und ja, ich glaub das Fazit ist nicht falsch: es gäbe im Fantasy-Fundus (Prestige, Milestone usw.) und eben auch bei Muse definitiv ganz viel anderes, das ich dringender empfehlen würde. Aber das hat mit der Vorliebe für den klassischen Jazz der Fünfziger und Sechziger zu tun, während heute eher der im Lauf der Sechziger aus dem Soul Jazz (und anderen Zutaten, die vielleicht nicht via Soul Jazz sondern direkt gechannelt wurden, Gospel etwa) entstehende Spiritual Jazz im Fokus steht.
Auf die Wohin-Frage hab ich so schnell keine Antwort, weil ich eben das aktuelle Vinyl-Angebot nicht überblicke … die British Jazz Explosion-Reihe hast Du schon geplündert glaub ich? (New Jazz Orchestra, Harry Beckett, Kenny Wheeler, Joe Harriott, Mike Taylor, John Cameron, Surman/Warren alle höchst empfehlenswert … ich brauch wohl noch die Don Rendell, da hab ich nie eine CD in die Finger gekriegt, die Namyslowski sagt mir bisher gar nichts, aber die könnte auch gut sein).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba