Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Antwort auf: Jazz Reissues
redbeansandriceGanz generell ist die Muse Reissue Serie jenseits von Free Slave ein bisschen seltsam, ohne mir den Katalog in Ruhe im ganzen angesehen zu haben: es muss doch noch weitere naheliegendere Reissues geben
Sehe ich auch so – im Fall von Shaw nennst Du ja schon zwei, „The Woody Shaw Concert Ensemble Live at the Berliner Jazztage“ wär noch eins. Clau hört drüben grad Clifford Jordan, das wäre ein heisser Kandidat (auch mit Cedar Walton im Boomer’s) … der Katalog hat ja echt viel zu bieten, ihn irgendwie nach Spiritual Jazz zu biegen ist eine etwas komische (bzw. zeitgeistige) Idee.
Die andere verlinkte Reihe @clau passt da grad etwas ins Bild, aber da ist das einfach eine legitime Teilmenge aus einem riesigen Fundus und neben Shaw und Joe Henderson würd ich da sicher Gary Bartz und das Rusty Bryant Album empfehlen. Patrice Rushen würd ich mal reinhören (ich mag sie, auch später, wenn’s richtig poppig wird), Leon Spencer, Idris Muhammad, Bernard Purdie, Johnny Hammond (Smith) und Charles Kynard auch. Die Alben kenne ich teils nicht (Kynard, Smith), aber das sind auch so Leute, wo ich etwas wählerischer bin (von Smith hab ich allerdings echt viel, aber das ausgerechnet bisher nicht). In den Neunzigern gab’s diese und ähnliche Alben als „Legends of Acid Jazz“ auf billigen CD-Twofern, aber da sind meine Favoriten eher nicht in der Auswahl hier. Und für Azar Lawrence würd ich genau das oben zu Carlos Garnett geschriebene wiederholen (Lawrence hat als Sideman mit McCoy Tyner allerdings bei hervorragenden Aufnahmen mitgewirkt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba