Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Antwort auf: The Rolling Stones
lathoJa, sorry, hatte ich übersehen. Wie würdest du denn die Klasse der LP heute begründen, wenn du den Nostalgiebonus weglassen würdest?
Hab mir etwas Zeit gelassen und bin kurz in mich gegangen. ich greife mal das Trilogiedenken von @j-w auf, was ich eigentlich ganz gut finde. Nur ist meine Reihenfolge natürlich eine andere als seine.
Für mich kommt Emotional Rescue klar auf die Pole. Bestes Stones-Album seit „Sticky Fingers“ (Ich geh schon mal in Deckung) Es ist wirklich kein Song schlecht auf der Platte. Dance und Emotional Rescue kommen vielleicht 2 -3 Jahre zu spät. 1980 war das mit Disco nicht mehr soooo angesagt. Aber das hat mich nie gestört. Wenn ich dieses Album höre komme ich nur bei Down in The Hole etwas ins Stocken. Aber das gibt sich im Laufe des Liedes. Die Songs die die jeweiligen Seiten abschließen sind sowieso über jeden Zweifel bezgl. Qualität erhaben. Das ist Stones-Oberklasse. Der Rest ist einfach schöner Rock. Die Scheibe ist in sich rund.
Some Girls steht auf 2. Dabei stören mich 2 Songs gewaltig. 1. Just My Imagination – warum dieses Temptations Soul Cover? Das haben sie nun wirklich nicht nötig. Musste das nach My Girl nun mal wieder sein? Jedenfalls mag ich den Song nicht, weder Studio noch Live. Lies finde ich auch so dahingekotzt. Gefällt mir auch nicht. Ironischerweise mag ich Shattered recht gerne, obwohl ich da die Bühnenfassung eher als lustloses Geschrammel empfinde. Beast Of Burdon gehört in die Oberklasse der Stones Songs und Far Away Eyes ist noch eine Stufe besser. Ein begnadeter Song. Den Rest des Albums stufe ich in die Kategorie „Okay“ ein.
Tattoo You ist auf Platz 3. Da gibt es natürlich den Opener . Start Me Up – Ein Überflieger, ein Markenzeichen wie die Zunge. Und dann geht es direkt weiter mit Hang Fire. Whow! Und dann kommt Slave. Ich mag diesen Song einfach nicht, tut mir leid. Die T’s and A’s hauen wieder voll rein. Schön dreckig, Keith, schön dreckig. Neighbours gefällt mir wieder überhaupt nicht und bei No Use in Crying bin ich mir nie sicher. Mal gut, mal schlecht. Waiting On A Friend ist über jeden Zweifel erhaben und ist Stones-Superklasse. Bis heute der letzte Song von dieser Qualität. Rest der Songs ist okay.
Emotional Rescue hat sicher nicht die Spitzen, die Tattoo You oder Some Girls haben. Aber auch nicht das Gefälle. ER funktioniert von allen dreien als Album am besten. Und ich muss zugeben, dass die Positionen 2 und 3 bei mir auch mal switchen können.
(Alles weitere über meinen Anwalt
– Schönen 4. Advent an alle)
--