Antwort auf: Simon Joyner

#12571893  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

So. Ich hatte ein wunderbares Wochenende in Eindhoven und Rotterdam, gekrönt von zwei großartigen, wenn auch etwas kurzen Joyner-Gigs (es waren jeweils ca. 50min, schätze ich).

In Eindhoven fand das Konzert im Rahmen des Lazy Listeners-Festivals statt, in einer Indoor Skating-Halle, sehr ungewöhnliches Setting, drei Bühnen in einem großen Raum, nebenan noch eine abgehängter Bereich für Comedy und Lesungen, ein M.C. mit Ziegenbart, Zylinder und Gehrock, mit ungemein viel Herzblut gestaltet und begleitet. Musikalisch für mich nur teilweise interessant, aber so ist das halt bei Festivals. Schade nur, dass bei Joyners Set dann relativ schnell Unruhe herrschte und sich nur zwei Handvoll Leute vor der Bühne hielten. Zum Glück war es recht laut gemischt, so dass die vielen Gespräche kaum gestört haben.
Es wurden zwei Stücke vom kommenden Album gespielt, „The Wild Palms“ und „Allegiances“. Bei „Bring Down Goliath“ wurde das Tempo sehr flexibel gehandhabt, das hatte ich so noch nicht gehört. Für mich waren die Highlights der Konzertauftakt „Sonny“, „Red Bandana Blues“ und „Port Of Call“. „Robin Hood“ war ebenfalls klasse, schnell und wild gespielt und immer nah daran, in sich zusammenzufallen, aber immer wieder die Kurve gekriegt.

In Rotterdam war es dann zwar ein Headliner-Gig, leider wegen eines frühen Curfews auch nur recht kurz. Aber ebenfalls wieder großartig. Im Vorprogramm spielte der mir bisher unbekannte Brian Murphy (Bandcamp, ebenfalls Singer-Songwriter mit Gitarre), der live ziemlich überzeugen konnte. Hier war das Publikum natürlich ausschließlich wegen Joyner gekommen und entsprechend aufmerksam.
Simon eröffnete mit einem weiteren neuen Song, „Annalee“. Schon faszinierend, gänzlich neue Songs und Stories zum ersten Mal zu hören, das hatte ich bei Joyner bisher noch nicht, glaube ich. „Prometheus“ war klasse, „Yellow Jacket“ ebenfalls, der Höhepunkt war das abschließende Trio aus „The Silver Birch“, „Some Fathers…“ (wenn auch mit leichten Metrumsunklarheiten) und „Nostalgia Blues“.

Setlists in etwa so, auch wenn ich vermute, dass mir da noch etwas entfallen ist:

Eindhoven:

Sonny
The Wild Palms
Allegiances
Bring Down Goliath
Vertigo
You Got Under My Skin
Red Bandana Blues
Robin Hood
Forgotten Blues
Another Midnight Special
Port Of Call

Rotterdam:

Annalee
The Wild Palms
Allegiances
Prometheus
Yellow Jacket Blues
The Silver Birch
Some Fathers Let The Sunset Bring Them To Their Knees
Nostalgia Blues

Die nächste Tour soll im Herbst folgen, wenn das neue Album raus ist, dann auch wieder mit Gigs in Dtl.

--

God told me to do it.