Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
vielen Dank euch, meine Sammlung fühlt sich jetzt wieder viel kleiner an… meine Schallplatten – irgendwo zwischen 500 und 1000 Stück, fast alle Jazz – sind „assoziativ“ sortiert, also: Sachen stehen da, wo sie im Kopf hingehören, „West Coast Jazz der 70er“, „New Yorker Mainstream der 70er“, „Xanadu“, „zweite Generation Free Jazz“, „Orgeljazz“, „CTI“, „Frankreich“ etc … so dass die meisten Platten eigentlich nur an zwei oder drei Orten stehen können… in der Regel lass ich Platten vom gleichen Künstler beeinander stehen, und wenn es viele sind, werden sie grob chronologisch sortiert… es sei denn es einen Grund die Platten anders zu gruppieren – zB dass die New Orleans Living Legends zusammenstehen – und die anderen Platten der gleichen Künstler sind dann in der Regel auch nicht weit… ein Nachteil an so einem System ist natürlich, dass man gelegentlich einen Moment nach einer Platte such… aber das führt ja dann nur dazu, dass ich einen Moment damit verbringe, mir die Platten im Regal genauer anzusehen – und das mach ich sowieso gerne… der grosse Vorteil dieser Sortierung ist, dass man auch die Platten von obskureren Künstlern öfter sieht und dann auch hört, weil sie zusammen mit anderen Platten mit ähnlicher Musik stehen… Doc Evans, Johnny Windhurst und George Finola stehen alle irgendwo zwischen Ruby Braff und Bobby Hackett, und ich muss mich nicht an Finola erinnern und dann unter „F“ nachschauen, um mit der Platte zu tun zu kriegen… die Alben von John Tirabasso, Chuck Foster und Bob Summers mit Frank Strazzeri steht einfach bei den Strazzeri Platten…
die CDs, etwa 3000 Stück, leider zum Teil doppelreihig gestellt, sind auch auf die Art sortiert, aber da schwanke ich, ob ich nicht vielleicht doch zu einer rein alphabetischen Sortierung zurück will… zumindest sollte ich mir mal wieder die Zeit nehmen, sie alle aus dem Regal zu holen und in einer neu durchdachten Sortierung wieder reinzustellen
--
.