Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft › Antwort auf: Zur Situation der Radio-/Musiklandschaft
gierathhttps://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100794186/hamburg-ndr-stellt-mehrere-sender-ein-diese-programme-sind-betroffen.html Das Absurde: der Spareffekt durch den Wegfall von NDR Blue tendiert gegen Null. Außer den 2 Stunden Nachtclub von Montag bis Freitag laufen dort nur Wiederholungen und Musik von der Festplatte. Trauerspiel!
Die Nachtclub Classics (Mo bis Fr 20:00h bis 22:00h) hat ja auch i. d. R. ein „Freier“ produziert. Danach der „normale“ Nachtclub bis 0:00h mit zwei Sendungen zu je einer Stunde. Für die Produktion einer einstündigen Sendung werden sicherlich zwischen € 400 bis € 500 an die „Freien“ zu zahlen sein. Hört sich erstmal viel an, aber die müssen sich auch krankenversichern und für ihre Altersversorgung zurücklegen (ohne dass ein Arbeitgeber die Hälfte davon trägt). Aber ansonsten stimmt wohl was du sagst. Tagsüber ist NDR Blue Zweitverwertung aus anderen NDR-Sendern.
Ergänzung zum Thema „Nachtclub“ (der ja schon öfter nahe am Abgrund war):
… nach dem Ruhestand von Klaus Wellershaus dieser Artikel:
https://www.welt.de/print-welt/article369971/Musik-fuer-junge-Leute-und-andere-Minderheiten.html
… und kurz nach dem Wechsel des Nachtclubs von NDR Info zu NDR Blue:
https://www.abendblatt.de/kultur/tv-streaming/article401910730/ndr-info-nachtclub-radio-hamburg-musik.html
--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)