Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
Bei mir hat sich die Sammlungssortierung über die Jahre immer mal wieder geändert. Zu Beginn hatte ich auch eher so ein gewachsenes und organisches Etwas, welches Genreaspekte, naheliegende oder abwegige Verwandtschaften, historische Entwicklungslinien etc. unter einen Hut zu bringen suchte. Aber die nicht wenigen Grenzgänger erwiesen sich am Ende als Systemsprenger. Zudem war ich der Einzige, der sich in der Sammlung orientieren konnte.
Eine expandierende Sammlung benötigt ja auch immer mal wieder neue Räume, Möbel, Regale, Schränke, Kisten, leere Ecken usw., und dann muss man immer sehen, wie sich der gefundenen oder abgerungenen Platz am Besten nutzen lässt. Auch so sind sich bei mir immer wieder neue gesonderte ‚Abteilungen‘ hinzugekommen: Blues, Jazz, R’n’R, Country/Bluegrass, Folk, Hip Hop, Hardcore/Punk, Rock/Prog, Sampler/Soundtracks, Deutschsprachiges, Ex-YU, Electronic stehen separat und alphabetisch sortiert.
Der Rest (so ca. 1400 Alben) steht in einem gemeinsamen Alphabet: Singer-Songwriter, New Wave, Americana, Slowcore, New Folk, Alt. Country, Avantgarde, Rock in Opposition, Synthpop, Art Rock, Postpunk, Postrock, Chamber Pop, Baroque Pop, Art Pop, Indie Pop, Reggae, Dylan, Zappa, Stones, Beatles usw.
--