Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#12556305  | PERMALINK

hurley

sommerDarf ich (mal ganz naiv) fragen warum manche von euch zuerst nach Jahren sortieren? Was ist der Vorteil? Welche Erkenntnisse werden dadurch gewonnen? Ich bin nie auf die Idee gekommen das zu tun im Sinne einer langfristigen Lösung. Kurzfristig, im laufenden Jahr sozusagen, habe ich das durchaus schon gemacht, aber nie für eine besonders lange Zeit.

Ich habe das erst nach meinem Umzug von Hamburg nach Wismar so gemacht. Vorher war meine Sammlung strikt alphabetisch geordnet. Da ich kein Komplettist bin (auch bei meinen Faves nicht) ermöglicht mir eine Zuordnung nach Jahren meine Sammlung auch in Bezug auf den gesamten Umfang besser in Schach zu halten, da ich quasi nach meinen Fave-Listen sortiere…aber freilich alphabetisch und nicht gerankt :-)   und dann von hinten auch oft aussortiere. Ich wollte das nach meinem Umzug mal ausprobieren und ich komme damit super klar, da ich mir Alben und das Erscheinungsjahr anscheinend sehr gut merken kann. Auch mag ich es mal musikalisch komplett in ein einzelnes Jahr abzutauchen und so muss ich nicht lange suchen…andersherum ist das Zusammensuchen mühseliger, wenn man sich mit den vorhanden Platten nur eines Künstlers/ einer Band beschäftigen will. Letzteres mach ich persönlich allerdings nicht so gern, da es mich schnell übersättigt und tue dies nur in Rahmen des Song Contests hier im Forum.

--

Well...you like flowers and I like liqour