Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Iron Maiden › Antwort auf: Iron Maiden
Mit etwas Verspätung. Im Kosmos der Aficionados ist im Grunde Konsens, was @mozza in seinem ersten Satz geschrieben hat: Bei den Alben aus den Achtzigern sind die Pressungen aus den Achtzigern immer die erste Empfehlung.
Ja, ich weiß, die bekommt man nicht alle auf einen Schlag zum heißen Kurs, aber ich bin der Ansicht, es lohnt sich Geduld zu haben. Es müssen ja nicht die im Mint-Zustand sündhaft teuren Erstpressungen aus dem UK oder Japan sein. Es gehen auch sehr gut PRessungen aus Deutschland oder den Niederlanden. Man findet auch durchaus immer mal wieder geneigte Maiden Fans aus dem UK, die auf die frühen deutschen Ausgaben schwören. Und mit etwas Geduld, bekommt man die eigentlich alle auch zu einem vernünftigen Preis in vernünftigem Zustand. Damit meine ich 20-40 Euro pro Album. In den Achtzigern waren ja die Iron Maiden Heydays, das sind also alles keine seltenen Platten. Aber: Viele wollen die haben, gesucht und gesammelt werden die ersten, sagen wir mal sieben Alben plus „Life After Death“ von Iron Maiden natürlich schon. Und man sollte schauen, ob man die LPs auch mal in die Hände bekommt, um den Zustand vernünftig beurteilen zu können.
„Problem“ bei den Remasters: Sie klingen einfach anders als die alten Ausgaben. Bandboss Steve Harris scheint da die Finger drauf zu haben, angeblich soll er die Remasters hervorragend finden, deshalb ist mit AAA Wiederauflagen eher nicht zu rechnen. Es gab vor einigen Jahren ein russisches (!) Label, Gala, das die alten Alben angeblich auf den originalen UK Masters basierend wiederveröffentlicht hat, aber neu bekommt man die Platten auch nicht mehr.
Von den aktuell erhältlichen Reissues kann ich exakt zwei wirklich empfehlen.
Das aktuell in Europa erhältliche Reissue des Debutalbums vom letzten Jahr: https://www.discogs.com/release/31480640-Iron-Maiden-Iron-Maiden
Und das ein Europa erhältliche RI von „Somewhere in Time“ auf gelbem Vinyl, ebenfalls vom letzten Jahr: https://www.discogs.com/release/32304459-Iron-Maiden-Somewhere-in-Time
Beide basieren offenbar nicht auf den 2014 Remasters. Die anderen aktuellen Reissues sind nicht wirklich schlecht, aber wenn man Geduld hat, findet man die besseren alten Pressungen nach und nach alle.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?