Antwort auf: Dead & Gone

#12527603  | PERMALINK

friedrich

Punklegende Alfred Hilsberg gestorben – Aus dem Paradies der Ungeliebten

Nachruf im Tagesspiegel

Ich habe Anfang der 80er Sounds gelesen. Dadurch kam man an Hilsberg nicht vorbei. Verschiedene Singles und Alben auf Zick Zack standen bei mir im Plattenregal, darunter auch der erwähnte Lieber zuviel als zu wenig-Sampler. Ich habe davon leider kaum noch was und wenn man mal ehrlich ist, war auch nicht alles davon gut und hat wohl auch nicht den Test der Zeit bestanden, glaube ich. Aber einiges davon war dann doch begeisternd und hat viel ausgelöst – und wenn es „nur“ die Erfindung des Begriffs Neue Deutsche Welle und die Einstürzenden Neubauten sind. Wer sonst hätte sich entgegen jeder wirtschaftlichen Vernunft getraut, sowas zu veröffentlichen?

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)