Antwort auf: 2022 & 2023 & 2024 & 2025: jazzgigs, -konzerte, -festivals

#12526797  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Stephan Eicher kennst Du ja, der hat die Genregrenzen immer wieder mit Leichtigkeit überschritten … sonst bin ich da wirklich nicht qualifiziert, aber der grosse Hit war dieses Jahr wohl die Feier von Walther Lietha und seiner Musik … und bei den Gästen findest Du weitere prominente Namen (neben Eicher und Sophie Hunger, die man ebensowenig vorstellen braucht, auch Michael von der Heide*, Andrea Caprez** und zwei weitere mir nicht bekannte Namen):
https://alpentoene.ch/programm/walter-lietha-narrenschiff-band-und-gaesten
Newcomer sind das aber gerade alles nicht, soweit ich sie kenne … das ist beim Alpentöne wohl nicht das Forte … neue Ländlerkapellen und so gibt’s zuhauf (die Brunner-Schwestern waren wohl auch schon vor Jahren dort), die sind dann auf den kleinen Bühnen bzw. auf dem Dorfplatz (wo ich das erwähnte Hackbrett-Trio hörte und am Samstag noch ein paar Minuten einer anderen Gruppe lauschte, bevor ich zum Bahnhof ging, um der Enge der Berge wieder zu entfliehen).

Die Programme der Jahre 2019, 2021 und 2023 kann man mit Ändern des Jahres in der URL hier:
https://2019.alpentoene.ch/programm
(Eine schlaue Archiv-Seite finde ich auf der Haupt-Website leider nicht.)

Das meiste, was im Netz zu finden ist, kann wohl nur aus der Schweiz anschauen (weil’s bei SRF zu finden ist).

*) früher ab und zu auf der Bühne erlebt, auch mal im Konzert – gehört(e) zur erweiterten Marthaler-Truppe und machte auch mal eine tolle Knef-Hommage

**) der ist Comiczeichner und war Leadsänger der Band Jellyfish Kiss (da findet man leider fast nur was zu einer gleichnamigen britischen Band), die zwar mit Englischen Texten daherkommt, vom Sound her aber ihre Herkunft offen mit sich herumgetragen hat (mit Schwyzerörgeli und Akkordeon):

Das geht hier aber sehr off topic, gibt sicher irgendwo einen halbwegs passenden CH-Musikfaden …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba