Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles › Antwort auf: The Beatles
Seit Peter Jackson sich der Tapes zu den „Let It Be Sessions“ angenommen hat, ist eine in Beatles Fankreisen vielgeäußerte Hoffnung, dass Jackson auch alle in den Apple Archiven zur Verfügung stehenden Live Aufnahmen der Fabs in die Hände bekommt. Die technischen (Software-)Möglichkeiten, das Material komplett zu entrauschen und auch von Mono-Aufnahmen den Instrumenten einzelne Spuren zuzuordnen hätte er und das auch in guter Qualität. Bei der Nordamerika Tour 1965 spielten die Beatles an einigen wenigen Orten, z. B. Atlanta, mit deutlich verbessertem Equipment inklusive Monitorlautsprechern (sie konnten also selbst hören was sie spielten), die Aufnahmen dieser Konzerte gelten künstlerisch als denen der Shea Konzerte überlegen. Wer weiß, vielleicht gibt es da Material bei Apple in den Archiven, welches sich zur Bearbeitung anbieten könnte.
Die Tapes aus dem Hamburger Starclub sind seit Jahrzehnten im Besitz von Apple, theoretisch gäbe es da die Möglichkeit einer Veröffentlichung. Wenn ich mich recht erinnere, sind aber auch da nicht alle vier Parteien (also Paul und Ringo, Yoko und Sean für John sowie Dhani und Olivia für George) der Ansicht, dass das Material musikalisch gut genug für eine Veröffentlichung ist. Deshalb halte ich eine offizielle Veröffentlichung der Starclub Aufnahmen für sehr unwahrscheinlich.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?