Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Antwort auf: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
vorgartenkann man ganz allgemein sagen, ob ein vollverstärker mit phonoeingang besser ist als einer ohne plus externem vorverstärker? oder hängt das ausschließlich konkret von den einzelnen geräten ab?
ich bin kein hifi-kenner, aber ich würde sagen, es hängt von den einzelnen geräten ab. ein guter phono-verstärker kann sowohl im receiver als auch im plattenspieler verbaut sein, ebenso natürlich auch als externer phono-vorversträrker dazugekauft werden. bei mir war es so, dass ich einen phonoverstärker im plattenspieler habe (technics), der gut in tests wegkommt, sehr genau abbildet, aber ein bisschen leblos und bassarm klingt, für meine ohren. mein receiver hat auch einen phonoverstärker, der zwar mehr bass hat, aber mir wiederum zu wischig ist. also besorgte ich mir vor ein paar jahren einen phonovorverstärker (musical fidelity LX-LPS) für, ich glaube, so um die 200 euro, und bin mit dem super zufrieden. schöne dynamik, gute abbildung, harmonisches soundbild.