Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#12498447  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

jimmydean

marbeck

marbeckAktuell: Karl May – Orangen und Datteln (Historisch-kritische Ausgabe) KMW IV.24

Jetzt: Karl May – Auf fremden Pfaden (Historisch-kritische Ausgabe) KMW IV.26

wie stehst du denn zu der aussage „man muss karl may im original lesen“ ? also ich muss sagen ich bin da nicht unbedingt der meinung, spätestens als ich das wort „futteral“ nachschlagen musste… manche sachen sind doch sehr altbacken und teilweise auch langatmig

@jimmydean
Komme jetzt erst dazu, dir zu antworten. Offen gesagt, habe ich keine fundierte Meinung, da ich so gut wie nie ein und denselben Roman zum Vergleich und in kurzem Zeitabstand im Original und in bearbeiteter Form gelesen haben. Eine Ausnahme ist mein Lieblingsroman von Karl May, Die Juweleninsel, und da sind die Unterschiede schon auffallend. Demnächst werde ich „Die Liebe des Ulanen“ lesen (5 Bände) und da gibt es in der bearbeiteten Fassung schon viele Kürzungen und Umstellungen und sogar die Hauptfiguren wurden umbenannt. Ich sage es Mal so: Ich finde es interessant, Karl May so zu lesen, wie er seine Werke ursprünglich verfasst hat.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM