Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12497319  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Etwas Basie gibt es hier auch: „Topsy“ – auf diesem etwas seltsamen Album von Stan Getz, „Imported from Europe“, das den Leader in bestechender Form zeigt, aber mit einer Band, die Nat Hentoff in seinen Liner Notes nur mit Mühe nicht „pedestrian“ nennt. Benny Bailey ist natürlich ausgenommen, Ake Persson und die Pianisten (Bengt Hallberg bzw. Jan Johannson) schlagen sich wacker, aber mit der Rhythmusgruppe will’s nicht so recht (Gunnar Johnson und William Schiöpffe). Und ein zweites Tenorsax (Bjarne Nerem bzw. Erik Nordström) hätte es natürlich eh nicht gebraucht. Lars Gullin ist auch noch dabei … schon die besten Leute damals in Schweden, aber Getz ist sowas von on fire, dass auch in den USA viele Mühe gehabt hätten, mit ihm mitzuhalten. Das Programm ist ebenfalls seltsam, auch ein recht wilder Mix mit Gershwin, Waller, Basie … und auch hier hübsche Arrangements, die dann eher zu brav gespielt werden – und wenn es hitziger wird, mangelt es schon mal etwas an Präzision. Vielleicht finde ich das Album gerade weil es nicht bruchlos ist interessant. Kein Lieblingsalbum aus dem an Highlights eh reichen Katalog von Getz, aber der Leader klingt wirklich phantastisch. Er hatte zugenommen, lebte ein behagliches Familienleben und war so entspannt wie nie zuvor (das entnahm Hentoff dem Melody Maker) – aber er könne nicht oder nur selten die Gagen verlangen, wie sie ihm in den USA ständig angeboten würden, so Hentoff, der hier für einmal über die monetäre Seite des Geschäfts spricht (und auch meint, Getz lebe in Skandinavien auf einem tieferen Lebensstandard – auch weil der Däne nicht jährlich ein neues Auto kauft, wie es scheint).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba