Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ja, das ist toll! Ich höre das auch als eine Fortsetzung der Alben, die ich als CD-Hörer als „Pure Ella“ kenne: die Duos mit Ellis Larkins: „Ella Sings Gershwin“ (10″, 1950) und „Songs in a Mellow Mood“ (12″, 1954) – und das erste von diesen kann man vielleicht als den Durchbruch von Ella betrachten: ab da ist sie endgültig eine ernstzunehmende Song-Sängerin, nicht einfach eine phänomenale Stimme, die den Lyrics manchmal nicht genügend Gewicht beimisst. Und klar: das erste Songbook-Album ist das natürlich auch (zumindest von Ella, andere machtes sowas ja auch, Lee Wiley z.B. schon 1940 und schon da auf allhöchstem Niveau).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba