Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12488021  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

gypsy-tail-wind

vorgarten

gypsy-tail-wind und ich fand Friedwalds Kopfkino-Anregung nach dieser sublimen Version von „Alfie“ (hörst Du das anders?) zumindest interessant.

ja, total. was sie aus „alfie“ macht, ist sehr eigen, nicht nur durch die blues-einlage in der mitte. sie setzt ganz andere highlights als andere sängerinnen, normalisiert den song aber auch dadurch als jazzballade. zum vergleich (und man mag das pathetisch finden, aber so ist der song, glaube ich gemeint, und dann wird er trotzdem noch transzendiert), auch mal als live-version: <iframe title=“Dionne Warwick – Alfie (Live) • World of Jazz“ src=“https://www.youtube.com/embed/YL06i9aiM4o?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Danke, das wirklich phantastisch! Und ja, auch wirklich eine andere Welt … obwohl das Arrangement ja sehr traditionell geraten ist.

….die warwick version ist schon nicht schlecht, sehr eigen halt, phantastisch ist die von ella! es ist doch von keinerlei bedeutung welches songbook von wem für ella ideal ist, fakt ist, dass ella für jedes songbook die ideale sängerin ist. mit ihrer stimme hat sie doch so ziemlich jeden schmalz- und schmachtfetzen veredelt….für mich over the top sind die „sings the duke ellington songbooks“…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!