Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12484777  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Warst Du bei einem Konzert von Brahem @kinkster? Oder ist das neue Album der Anlass fürs (Wieder-?) Hören der anderen?

Ich hab mir Sly Stone und Parliament bereitgelegt für den heutigen Tag voller Zugfahrten … und das mit den Plattenläden im Italien hab ich einfach immer noch nicht raus, v.a. in Mailand gibt es viele, aber irgendwas an gutem Jazz finde ich praktisch nie (bin auch ein schwieriger Kunde, klar, aber irgend eine CTI-Platte hätte doch einer für mich haben können … und italienische Plattenimmer gleich als Raritäten für 40€ in die Kiste zu legen … kauft doch keine*r?), zuletzt waren es vor zwei, drei Jahren mal ein paar CDs (eine niederländische aus der Unheard Music Series von Atavistic etwa). Dieses Mal ist die Ausbeute neben zwei Klassik-CDs aus nem kleinen Laden in Turin die Prince-Nummer von WaxPoetics – immerhin.

An Jazz lief die Tage noch:

Gene Ammons – Jug

Curtis Fuller Sextette – Imagination

Benny Golson – Gone with Golson

Joe Henderson – Our Thing

Floating Points, Pharoah Sanders & The London Symphony Orchestra – Promises

Sanders bei der letzten Zugfahrt direkt nach Benson fand ich super spannend: parallel, weil auch ein Album mit einer glänzenden Oberfläche, anders aber, weil Sandersmit seinem brüchigen Ton, schon recht kurzatmig, in unendliche Tiefen gräbt … er gräbt quasi Fragmente aus (ja, ich war in zuvielen archäologischen Museen … das Ägyptische Museum in Turin ist zwar immer überlaufen und völliger Overkill, aber echt beeindruckend – und Carrie Mae Weems, der ich tollerweise zum zweiten Mal [im Museum] begegnet bin, macht auch eine Art Archäologie, z.B. bei der filmischen Rekonstruktion der Geschichte ihres Grossvaters Frank Weems).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba