Antwort auf: 2022 & 2023 & 2024 & 2025: jazzgigs, -konzerte, -festivals

#12482907  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

anouar brahem, 03.05.25, deroma, antwerpen

als rückmeldung @redbeansandrice , antwerpen gerne wieder, chelsea records eher nicht noch einmal…
…den ausführungen von @gypsy-tail-wind kann ich mich auch für antwerpen als überwiegend zutreffend anschließen. ergänzen möchte ich sie mit ein paar schlagwörtern meiner mithörerin, die ich über das konzert völlig uninformiert gelassen hatte und die  auch sonst mit jazz und anverwandter musik überhaupt keine verträge hat. hypnotisierend, beruhigend, zutiefst bewegend, sehr leise, gar zärtliche musik wurden von ihr rückblickend genannt. während des konzertes hatte ich sie immer wieder mal aus den augenwinkeln beobachtet, erwischte gelegentlich ein zartes lächeln und ihr hochkonzentriertes zuhören. der klang im alten kino war fantastisch, leider hörte man auch des öfteren den android-eingangston für nachrichten, ich zweifle immer mehr am verstand einiger mitmenschen. auch unterdrücktes husten war mehr als deutlich wahrnehmbar. auch gestern war das saiten-duo von holland und brahem ein wundervoller höhepunkt.

das publikum spendete nach jedem stück frenetischen applaus, zum ende gab es einschließlich der beiden zugaben, jedesmal standing ovations. nach dem konzert dann die übliche signierrunde der musiker. mindestens die hälfte der zuhörer war noch über eine stunde nach dem konzert im barbereich und vorraum des deroma und kam über das gehörte ins gespräch, man merkte allen die zufriedenheit über das dargebotene an. ein belgischer zuhörer meinte nach ein wenig smalltalk über brahems musik, dass ich mich als deutscher doch glücklich darüber schätzen könnte solch ein label wie ecm im land zu haben, darüber hinaus war er doch erstaunt, dass ich mehr als fünf stunden anreise für dies konzert auf mich genommen hätte, was aber auf grund des gehörten aber auch goutiert wurde. bin nun auf den november gespannt und fasse auch den besuch  im nächsten mai in zürich fest ins auge…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!