Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 2022 & 2023 & 2024 & 2025: jazzgigs, -konzerte, -festivals › Antwort auf: 2022 & 2023 & 2024 & 2025: jazzgigs, -konzerte, -festivals
redbeansandrice
Bob Graettinger nicht bad?
Hm, es gibt sicher da und dort halbe Ausnahmen … vielleicht auf seine eigene Art Brew Moore? Aber z.B. wirklich keine Shelly Manne Band jemals (auch wenn Edwards oder Strozier … aber mit Candoli daneben? No way!). Pepper vielleicht um 1960 („Intensity“) – aber auch da nicht immer (nicht mal mit Wynton Kelly hätte ich jetzt gesagt, und mit den Eleven natürlich gar nicht). Aber gut, das wäre eine Diskussion für andere Threads
Und was ich im Text oben völlig herauszustreichen vergass: die Grooves … vollkommen entspannt auch in den irrsten Metren, die ich zwar schnell erfasst hatte, aber nicht hätte auszählen können (es gab z.B. ein Stück mit sowas wie 5/4 und dann zweimal Viertriolen, was 9 ergäbe, aber halt 5 Schläge im einen Tempo und dann 6 Schläge in etwas schnellerem Tempo)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba