Re: Michael Jackson

#1247691  | PERMALINK

rockingroll

Registriert seit: 31.03.2014

Beiträge: 2,752

Pheebeemichael jackson inkl. jackson5 ist für mich teilweise ganz gut hörbar, bietet mir aber zu wenig abwechslung. ist aber bei vielen motown sachen aus den 70er für mich der fall.

Ja, obwohl seine Soulstücke (One Day In Your Life) schon großartig sind. Vieles davon hört sich aber sehr ähnlich an.

Pheebeeseine beste phase ist meiner bescheidenen meinung nach tatsächlich ab off the wall bis ca. ’84. dann ist für mich empty.

ich will dir auch sagen warum. nach 84 hat doch jackson selber sich schlecht verhalten und mit dazu beigetragen, dass das was du gerade beklagst, genauso stattfindet. und das über den tod des musikers hinaus. er hat selbst seine musik teilweise in den hintergrund treten lassen. vielleicht nicht absichtlich, weiß ich nicht. ich will jetzt die ganzen geschichten mit kindern, haustieren und ehefrauen gar nicht groß aufwärmen, mich interessieren diese -eigentlich privaten- dinge nicht sonderlich, aber wenn jemand sein baby über eine balkonbrüstung hält, frag ich mich schon, was für einen charakter dieser mensch haben kann.

musikalisch waren seine jahre ab ende der 80er aus meiner sicht nur das verzweifelte suchen nach der alten form und das auswegsuchen aus einer -vermutlich- ausweglosen privaten situation. das ist, was ende für mich von michael jackson hängen geblieben ist. für mich ist er eine tragische figur, aber die fan hysterie um ihn stößt mich sowieso eher ab. generell…

Michael Jackson hat bei Motown gelernt, wie wichtig das drumherum ist: so musste er in Interviews immer sagen, er sei 9, obwohl er schon 11 war. Die Leute bei Motown glaubten, ein jüngeres Alter steigere die Verkaufszahlen. Später hat er dann bewusst Spektakel veranstaltet, von der Musik wurde ab 87 (Nasenoperationen, Weißwerdung) immer weniger geredet. Gleichzeitig wurde die Musik immer technischer, immer weniger natürlich – wie er selbst. Ohne Quincy Jones hatte er mehr Freiheiten, mancher mag das Durcheinander auf Alben wie Dangerous, HIStory, Invincible kritisieren. Für mich sind sie abwechslungsreich, ich finde Off the Wall, Thriller und Bad schwächer, monotoner, langweiliger. Und dennoch hat er seine Wurzeln nicht vergessen: Whatever Happens und Break of Dawn passen ja durchaus auf Off the Wall.

--