Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12457091  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Auf YouTube wurde vor einigen Tagen der Dokumentarfilm Punk in Frankfurt von Filmemacherin Heidi Heidrich veröffentlicht. Ein collagiertes filmisches Dokument über die heterogene Szene in der Mainmetropole zwischen Eiserner Steg und JUZ Bockenheim (gibt’s schon lange nicht mehr) in der Varrentrappstraße. Mit Ausschnitten aus Tageszeitungen, der Bravo, aus dem Spiegel und dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Dabei geht die Doku auf die Straßenjungs und Middle Class Fantasies ein und beschäftigt sich mit dem Café Exzess, dem autonomen Kulturzentrum Au und der Musikbar Feinstaub als einschlägige Treffpunkte. Zu Wort kommen der Produzent Ralf „Ralvieh“ Happe vom Masterblaster-Tonstudio und Sängerin Silke von den Copy Cats. Wenn man vom Punk in Frankfurt/Main spricht, darf natürlich nicht die Batschkapp fehlen, vor allem an ihrem ursprünglichen Ort in der Maybachstraße, mitten im gut bürgerlichen Wohnviertel des Stadtteils Eschersheim. Ferner fasst der Film die damalige gedruckte Fanzine-Kultur zusammen. Wie viel Kreativität in dieser hessischen Szene steckte und steckt. In diesem Zusammenhang interviewt der Film die Fanzine-Macherin Düsi vom Blatt „Coitus Interruptus“. Dazu beleuchtet die Doku die Geschichte der alternativen Hausbesetzung in Frankfurt. Und wie 1985 der Demonstrant Günter Sare ums Leben kam, der während einer linken Demo im Gallus-Viertel von einem Polizeiwasserwerfer überrollt wurde. Ein Milieu zwischen rüder Spaßgesellschaft und politischem Engagement. Darüber hinaus finden die Compilations „One City One Crew“, „Frankfurt Hit Collection“ und „Soundtracks zum Untergang“ lobende Erwähnung.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!