Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Michael Jackson › Re: Michael Jackson
Mick67
Ich frage mich aber schon die ganze Zeit, ob Jacksons Bedeutung wirklich so überragend war, wie man es gerade heute immer wieder hören konnte. In mir regen sich jedenfalls starke Zweifel.
Ja, es ist schon ziemlich komisch. Auch mir fallen viele andere Musiker ein, die ich für bedeutender erachte. Genau genommen verkörpert Michael Jackson sogar sehr vieles von dem, was ich in der Musikwelt ablehne.
Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob Jacksons Einfluß auf die Musikwelt nicht eher negativer, denn positiver Art gewesen ist. Schließlich berufen sich vor allem musikalische Leichtgewichte und Hupfdohlen wie Usher, Timberlake oder DJ Bobo auf ihn.
Und nichtsdestotrotz empfinde ich seit jeher große Sympathien für diesen Mann.
Vielleicht liegt es daran, dass Michael Jackson nicht diesen typischen Rock und Popstar Typus verkörpert. Also den Typus, der haufenweise Groupies flachlegt, sich jeden Abend nen Joint raucht, wilde Partys feiert und sein Leben in vollen Zügen auskostet.
Stattdessen war Jackson schüchtern und scheu, jemand der sich vor den Menschen gefürchtet hat und vielleicht sogar als Jungfrau gestorben ist.
Ich glaube, Jackson muss ein unheimlich sensibler Mensch gewesen sein, der unter furchtbaren Minderwertigkeitsgefühlen gelitten hat und daher so eine große Sehnsucht nach Anerkennung hatte.
Ein letztenendes kaputtes Leben, dass einen betroffen und traurig macht.
--