Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#12448973  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

redbeansandrice
Marshall Allen – New Dawn
und auch das kam heute heraus, das erste Leaderalbum unter eigenem Namen von Marshall Allen … Die Band ist was grösser, fast gediegen… Wenn alle Hundertjährigen solche Alben aufnehmen würden… Bin erst am Anfang, aber der gefällt mir extrem gut…

Habe ich heute auch gesehen. Mindestens ein Stück mit Gesang von Neneh Cherry, oder?

Wenn ich jetzt anfange, Saxofon zu lernen, könnte ich noch einige Jahrzehnte üben, dann – vielleicht mit 90 – eine Band gründen und mit 100 Jahren auch ein Album veröffentlichen. ;-)

Edit: Habe natürlich auch mal reingestreamt. Hört sich gut an. Einiges mit Orchester und Streichern, einiges mit afro-latin percussion, einiges mit groove, immer sehr lebhaft. Und New Dawn ist auch ein sehr schön programmatischer Titel für das Debut-Album eines 100-Jährigen.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)