Re: Michael Jackson

#1244837  | PERMALINK

realman

Bei dieser ganzen Diskussion, ob Jackson nun genial war oder nicht, sollte man sich generell die Frage stellen, ob das Wort „genial“ nicht ohnehin viel zu inflationär benutzt wird.
Wer in der Pop und Rockmusik ist schon wirklich „genial“??
Brian Wilson zB, den ich über alles schätze und liebe, wird gemeinhin als Genie bezeichnet.
Aber ist Brian Wilson auch dann noch ein musikalisches Genie, wenn ich ihn mit Bach oder Mozart vergleiche.
Ist ein Werk wie „Pet Sounds“, welches ob seiner Komplexität als Geniestreich gefeiert wird, letztenendes nicht ein furchtbar banales Werk im Vergleich zur neunten Sinfonie Beethovens.

Ich will damit sagen, dass man mit dem Wort „Genie“ zurückhaltender umgehen sollte.
Michael Jackson jedenfalls war mit Sicherheit kein musikalisches Genie, er war höchstens ein Publicity Genie, das es perfekt verstanden hat, eine Aura der Unnahbarkeit und des Geheimnisvollen um sich herum zu erschaffen.
Und er war ohne Frage ein herausragender Tänzer mit großem Charisma, zudem auch ein talentierter Sänger und Songschreiber. Aber halt kein Genie. Aber die wachsen nunmal auch nicht auf Bäumen.

--