Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#12444545  | PERMALINK

nail75

vorgartendas ist jetzt bewusst provokativ formuliert, oder? man könnte es ja auch als zeichen großer wertschätzung lesen. aber darüber hinaus ist das doch tatsächlich witzig: ein star aus einer us-jazztraditionalisten-familie spielt ein ecm-album für blue not neu ein, das wiederum europäischer spiritual jazz mit gospelmotiven ist. und dann gleich das ganze album, was ja auch wiederum eine schräge form von traditionalismus ist.

Natürlich ist es ein bisschen provokant. Sicherlich verbirgt sich dahinter Wertschätzung, das würde ich nie infrage stellen. Aber ob es eine gute Idee ist, das Album komplett nachzuspielen, ist dennoch unklar. Die Ironie dahinter hast du ja schön herausgearbeitet. Ich finde aber darüber hinaus das Konzept einfach auch etwas lazy, zumal das, was ich gehört habe, nicht grundlegend anders klang als das Original – das ist ja bei Ribot völlig anders (@atom). Kurz gesagt: Aufregend finde ich es nicht, eher ein bisschen seltsam und langweilig.

@Icculus: Es geht mir nicht um die Tatsache von Covern oder Interpretationen, sondern um das Nachspielen ganzer Alben. Selbst wenn Branford ein Album mit Jarrett-Stücken gemacht hätte, wäre das etwas ganz anderes gewesen.

zuletzt geändert von nail75

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.