Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12439791  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Außerdem gesehen:

Halloween (Regie: David Gordon Green – USA, 2018) 7/10
Halloween Kills [Extended Cut] (Regie: David Gordon Green – USA, 2021) 6,5/10
Halloween Ends (Regie: David Gordon Green – USA, 2022) 6,5/10

Die gesamten Fortsetzungen von Halloween kranken an den Ambitionen der Geschichtenerzähler, die bis ins letzte Eck die Motivationen der Figuren ausleuchten wollen, dazu Familiengeschichte „erforschen“ und möglichst viele plausible Gründe für „das Böse“ (TM) ins Rampenlicht zerren. John Carpenter hatte etwas Ähnliches sicher schon geahnt, er selbst zeigte nie Interesse an einer Fortsetzung, musste sich jedoch der Rechtelage und dem kommerziellen Erfolg geschlagen geben.
Man fragt sich mit Blick auf David Gordon Greens Filmographie, was ihn eigentlich dazu qualifiziert, eine Entität wie Michael Myers zu inszenieren, finden sich dort doch viele Filme, die sich um Zwischenmenschliches drehen. Im gelungensten Halloween-Film, dem Original, ist dies aber nur zu vernachlässigendes Beiwerk: Die Show gehört Michael Myers. Wenn dieser unbewegt aus dem Fenster starrt, untermalt von Carpenters ikonischem Soundtrack, wirkt das so viel kraftvoller als das Geschwafel von 100 Drehbuchautoren.
Auch die übertrieben sadistische Art des urzeitlichen Bösen in diesen neuen Filmen scheint mir eine zutiefst menschliche Schwäche zu sein.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.