Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne › Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
Bei „Zoom“ war es auch so, dass viele langjährige Fans das Album zuerst nicht richtig verstanden haben. Selbst ich brauchte ein Jahr, bis ich es wirklich richtig ummwerfend fand. Auch hier hat die Erwartungshaltung eine grosse Rolle gespielt, denn 2000 war ja das Flashback-Boxset mit einigen neuen Songs erschienen. Da hörte man dann Helpless und Love Changes All oder Tears In Your Life und Grieg‘ s Piano Concerto, und dachte, der Sound des neuen Albums könnte auch in diese Richtung gehen. Weil dem nicht so war, hat das zunächst die Wahrnehmung beeinflusst. „Zoom“ hätte eine andere Promo und vielleicht auch ein anderes Cover gebraucht nach 15 Jahren Pause, um den Leuten klarzumachen, Jeff/ ELO sind zurück, und er hat nochmal eine weitere Facette des ELO-Sounds erschlossen.
Fall Down At Your Feet ist in der Tat ein Highlight bzgl. der späten Produktionen von Jeff. Der andere Überflieger ist für mich Genius Next Door https://youtu.be/RiNQMuCksSo?si=YQw0eYUMWV-mf4-a
Bei den Sachen mit Bryan Adams gefällt mir Brand New Day ausgesprochen gut, aber auch You Belong To Me ist so simpel-catchy und zusammen mit dem Video sehr stimmig.
Analog Man ist der beste Track mit Joe Walsh, wobei ich auch Fishbone sehr cool finde, wo Jeff mal wieder so richtig mit Effekten spielt.
--