Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12433199  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 7,417

Zuletzt gesehen:

Never Let Go (Regie: Alexandre Aja – USA, 2024) 6,5/10
Boccaccio ’70: International Version with 3 Segments (Regie: Federico Fellini/Luchino Visconti/Vittorio De Sica – Italien, 1962) 7,5/10
Nosferatu (Regie: Robert Eggers – USA, 2024) 6/10

War das wirklich ein Film von Robert Eggers? Bis auf die charakteristische Schriftart in Untertiteln und Credits findet sich wenig in Nosferatu, das einen sofort an frühere Filme des Regisseurs denken lässt. Im Gegenteil, wir haben es mit einem konventionellen Genreprodukt zu tun, das es sich nicht nehmen lässt, auch abgeschmackte Horrorstandards zu inszenieren. Gewiss, hier und da gibt es ein paar schöne Einstellungen, besonders Kutsch- und Bootsfahrten erregen kurzzeitig Aufsehen, bevor sich das Remake wieder brav auf gewöhnliche Pfade zurückzieht.
Die leblose Großbürgerwelt der Reeder bleibt den ganzen Film über ein Ärgernis, anschließend daran die unauffälligen Schauspielversuche. Nur Willem Dafoe bringt mit seiner koboldhaften Art etwas Tempo in den Film, leider gezielt am erhofften Ton vorbei. Ebenso wie der Soundtrack – und die oft unfreiwillig komischen Dialoge, die mancher Szene eine Trash-Aura verleihen. Nosferatu selbst stellt nie eine Bedrohung dar, er wirkt wenig charismatisch und erfüllt die Rahmenbedingungen des Genres, selbst wenn Murnau und Herzog offensichtlichst zitiert werden. Im allerletzten Bild darf er nekromantisch schwelgen wie bei Jörg Buttgereit. Als Genrefilm vollkommen in Ordnung, von Robert Eggers habe ich jedoch deutlich mehr erwartet.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.