Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12432399  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die letzten Tage beim Stummfilmfestival:

The Wind von Victor Sjöström (USA 1928), der letzten Sommer auch in Bologna lief, wo ich ihn aber verpasst hatte … sehr schön, das nachgeholt zu haben, denn das ist ein ganz toller Film! Live-Musik dazu gab es von Günter Buchwald (Piano, Violine), Bruno Spörri (Alt- und Sopraninosaxofon, Elektronik) sowie Frank Bockius (Schlagzeug), und das war ebenfalls stark, dem Film dienlich und doch sehr schön. Als Vorfilm gab es noch Das Wolkenphänomen von Maloja, den neunminütigen Film von Arnold Fanck (DE 1924), begleitet nur von Bockius (und vermutlich dank Olivier Assayas vielen hier zumindest in Auszügen bekannt).

Mein zweiter Besuch galt dann dem Western The Winning of Barbara Worth von Henry King (USA 1926), mit phantastischer Klavierbegleitung von André Deponds – der Lokalmatador unter den Stummfilmbegleitern, der verlässlich für hervorragende Abende sorgt … und dieses Mal schon die letzten fünf oder zehn Minuten spielte, einen Chopin-Walzer intonierte, über diesen zu improvisiere begann und einige andere Evergreens ansteuerte, bevor es dann eine längere Einleitung zum Film und zu Henry King gab (dessen „Stella Dallas“ 2023 eine wunderbare Entdeckung in Bologna war). Der deutsche Titel des ebenfalls sehr tollen Films, „Entfesselte Elemente“, ist auch das Motto des diesjährigen Stummfilmfestivals … leider schaffe ich es nicht mehr in viele Vorstellungen … gestern gab’s J. B. L. Noels „The Epic of Everest“ und danach ein Gespräch mit Reinhold Messner, und das war ausverkauft, bevor ich mich entscheiden konnte … aber heute gehe ich zu Hitchcocks „The Manxman“ (1929, sein letzter Stummfilm), auch wieder mit Live-Musik und zudem einer kurzen Einführung von Pamela Hutchinson.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba