Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12429155  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Double Feature im Kino gestern – geballte Frauenpower:

Craig’s Wife (Dorothy Arzner, USA 1936) – endlich die Chance, mal einen Film von Dorothy Arzner zu sehen – und was für einen! Abgründig, subversiv, doppelbödig … immer wieder atemberaubend, besonders der Auftritt von Rosalind Russell.

True Love (Nancy Savoca, USA 1989) – und danach schon Teil 2 von leider nur 3 der aktuellen kleinen Nancy Savoca-Reihe, auch wieder mit passendem Vorfilm, „Renata“ (USA 1982, s/w, 16 min). Ein weiterer hervorragender Film – und nicht nur Savocas Langfilm-Debut sondern auch das der meisten Hauptdarsteller*innen, von denen ein paar später in „The Sopranos“ mitwirkten.

Ich hoffe, dass ich es in zwei Wochen auch noch in „Household Saints“ schaffe … die anderen beiden (?) Kinofilme von Savoca fehlen leider, aber ich verstehe den Fokus auf die drei ersten (plus als Beigabe die zwei Kurzfilme, die sie davor während des Studiums drehte) schon.
https://filmpodium.ch/reihen-uebersicht/58132/nancy-savoca-komoedien-gegen-den-strich-erzaehlt

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba