Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12425059  | PERMALINK

firecracker

Super gut: Mädchen, Mädchen – Yaenniver (S01/E01) | My Song, Our History – Deutschland, deine Lieder | NDR

In Folge 1 von „My Song, Our History“ dreht sich alles um den 90er-Hit „Mädchen, Mädchen“ – einen Song, der damals viele Frauen inspirierte, selbstbewusst und unabhängig zu leben. Jennifer Weist, alias Yaenniver, erinnert sich an die Aufbruchsstimmung der Girlie-Kultur und erzählt, wie ihre eigenen Erfahrungen mit Themen wie sexualisierter Gewalt und Ungleichheit diese Euphorie dämpften. In ihrer Version des Songs stellt sie gemeinsam mit Original-Songwriterin Luci van Org die Frage, wie viel sich für Frauen seit den 90ern geändert hat – oder eben nicht.

Auch endlich mal gesehen letztens, auch sehr sehenswert: Man on Wire; gibt’s auf Youtube … Wollte ich längst gesehen haben, schon alleine weil Malik Bendjelloul so davon schwärmte!

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)