Re: The Rolling Stones

#124117  | PERMALINK

mangels

j.w.Ach, ich finde auch die Instrumentierung aus dem Marquee ganz stimmig. Diese spezielle Gesangsphrasierung ist mir aber auf Dauer zu eintönig, mich nervt die eher nach dem halben Song. Das coole, fast gerappte, Singen der Strophe in der Studioversion hat einfach eine Coolness, die Jagger so live irgendwie nie rübergebracht hat.

Über die Instrumentierung des Songs sage ich lieber nichts. Allerdings habe ich schon früher einmal gesagt, dass (meiner Meinung nach – und darauf liegt die Betonung) die Stones kreativ, sowohl im Studio als auch live in eben dieser Besetzung auf dem absoluten Höhepunkt ihres Schaffens waren.
Was die aufkommende Langeweile im Bezug auf Jaggers Gesang bei Satisfaction angeht, die du ansprichst, gebe ich dir recht. Als ich es das erste Mal gehört habe – gehört, obwohl ich die DVD laufen hatte, brachte mich diese Phrasierung dann doch dazu hinzuschauen. So nach dem Motto: „Hey, was ist das denn?“ So hatte ich es noch nie gehört. Andere Konzerte von der 71iger UK-Tour kenne ich nicht, evtl. hat er es ja damals immer so gesungen.
Doch nun, nachdem ich es mehrmals gehört habe, neige ich mehr und mehr dazu dir zuzustimmen – man verliert irgendwie das Interesse, je länger der Song dauert.
Trotzdem ist es „Stones-historisch“ eben dann doch ganz interessant, weil eben irgendwie anders.

--