Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@gypsy, ja, diese RCA Alben funktionieren tatsächlich ganz gut als Alben… und ja, Cool Jazz ist eine der widersprüchslichten Genrebezeichnungen, hatten wir es ja schon öfter drüber…
David Allyn – Soft as Spring
Aufnahmen von 1976 und 1981, alles begleitet von Loonis McGlohon (p) und seinem Trio… das Album find ich wirklich eine gute Spur schlechter als erhofft… und das liegt am Material. Die Version von Alec Wilder’s Saturday’s Child (Text von McGlohon) ist erstklassig, ein paar andere Tracks auch… aber Lieder wie Blues in the Night hör ich sowieso schon nicht besonders gerne, und dann erst recht nicht von einem Balladenexperten wie Allyn… Ich kann das ja menschlich total verstehen, dass er das vielleicht nicht mochte, dass man ihn als Balladensänger abgestempelt hat… aber es war halt auch kein Zufall, dass er jetzt gerade als Balladensänger abgestempelt wurde und nicht als Stimmungskanone oder Bluessänger…
--
.