Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceIrgendwo hatte das auch gelesen, dass Tristano immer dienstags nicht könnte, weil er unterrichten musste…
![]()
Shorty Rogers plays Richard Rodgers
Eben mitgebracht, ein Big Band Album…
lief jetzt einige Male… doch kein richtiges Big Band Album … die Infos auf der Rückseite sind so schlecht, dass ich instinktiv in die Hülle guckte, wo in der Tat ein schöner mit Schreibmaschine getippter Zettel eines Vorbesitzers auf mich wartete… Vier Tracks sind Big Band, die anderen sechs Tracks in einem Oktett mit Rogers, Conte Candoli (tp), Herb Geller (as), Bill Holman (ts), Pete Jolly (p), Red Mitchell (b) und Stan Levey, sowie je dreimal Pepper Adams (bars) oder Jimmy Giuffre (bars). Der Standout Track is Ten Cents A Dance, mit einem tollen, sparsam begleiteten Klarinettensolo von Giuffre, dessen Stimmung dann von Trompete und Altsax aufgegriffen wird… Giuffre hatte zu der Zeit (April 1957) schon mit seinen Experimenten mit kleineren Besetzungen begonnen, hier darf er ein bisschen was davon zeigen… In Behrendts Jazzbuch gibt es diese Spekulationen, ob die Rolle der Klarinette im Jazz einen grösseren Stellenwert behalten hätte, wenn Danny Polo bei Birth of the Cool mitgespielt hätte… hab ich immer für Unsinn gehalten (allein schon, weil sie dank Leuten wie Giuffre oder Tony Scott ja in den Nachfolgestilen des Cool Jazz doch immer noch vergleichsweise gut vertreten war – das Problem ist, dass sie im R&B und Hard Bop nicht mehr passte)… aber auf diesem Track kann man ein bisschen hören, wie das vielleicht gewesen wär.
--
.