Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Kopfhörer › Antwort auf: Kopfhörer
ewaldsghostTest: Die AirPods Pro 2 als Hörgerät Mit zunehmendem Alter habe ich (wie viele andere auch) ein paar Einschränkungen beim Hören. Einige hohe Frquenzen höre ich nur noch schlecht oder gar nicht mehr. Gespräche in größeren Gruppen mit lauten Hintergrundgeräuschen sind anstrengend. Zuviel laute Musik, laute Konzerte in meinem Leben… wer kennt es nicht, das Klingeln in den Ohren noch am nächsten Tag. Deswegen fand ich die Meldung sehr interessant, dass Apple AirPods Pro 2 neuerdings (zusammen mit einem iPhone) auch als Hörhilfe eingerichtet und benutzt werden können. Dabei werden nach einem Hörtest schlecht hörbare Frequenzen verstärkt. Da es gerade ein paar gute Angebote (200€) gibt, habe ich sie mir mal bestellt. Nach Einrichtung und Hörtest (nach dem ich nur leichte Einschränkungen habe): Bin begeistert. Hohe Frequenzen auf einmal viel klarer. Musik über die Lautsprecher der Stereoanlage. Klirren von Gläsern. Der Regen, der aufs Balkonvordach prasselt. Und: der Kontrast wenn man zwischen Hörhilfe an/aus hin- und herschaltet! Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Auf die Dauer werde ich wohl irgendwann ein Hörgerät brauchen. Aber erstmal werde ich die Airpods oft als Hörhilfe verwenden, das weiß ich jetzt schon. Dass sie auch noch tolle Audio-Plugins sind, schadet dabei auch nicht.
geht mir ähnlich, bei mir wird’s mit dem Hören auch nicht besser und habe meine Airpods (die ich schon seit Jahren immer dabei habe) mit dem neuen Feature ausprobiert. Denke allerdings die teuren Boxen an der Stereoanlage kannst Du (ich auch) Dir dann sparen. Die Musik kommt dann halt halt aus den Airpods und die klingen zwar schon ziemlich gut, aber so manch eine Stereoanlage klingt halt schon besser. Man hörts halt eh nicht mehr, was das eigentlich frustrierende ist. Am besten klingt die Musik für mich mit Kopfhörer, das sind meist Airpods, weil die praktisch und immer dabei sind, öfter auch mit klassischen Nicht-Bluetooth-Kopfhörern. Für gute Boxen braucht man leider auch gute Ohren oder zumindest eine Lautstärke, die ich den Nachbarn nicht zumuten mag.
--