Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#12403009  | PERMALINK

latho
No pretty face

marbeck
Hier ein Überblick über die von mir zuletzt gelesenne Krimis:

Volker Kutscher – Rath
Band 10 und Abschluss der Reihe um Gereon Rath. Gewohnte Qualität, aber viele Fäden verlaufen am Ende im nichts.

Von Kutscher habe ich immer noch nur den Ersten gelesen und es dabei belassen. Gute Handlung, aber vor allem die Dialoge klangen mir nicht zeitgerecht.

marbeck

Alex Beer – Die weiße Stunde
Band 6 der Reihe um August Emmerich, die Handlung ist angesiedelt in Wien 1923. Gerade erschienen und eine absolute Empfehlung, aber auf jeden Fall chronologisch lesen.
Band 1: Der zweite Reiter
Band 2: Die rote Frau
Band 3: Der dunkle Bote
Band 4: Das schwarze Band
Band 5:Der letzte Tod
Band 6: Die weiße Stunde

Von Beer habe ich den ersten Band der Reihe, die im Berlin der Gründerjahre spielt gelesen – nette Idee, eine historische Vorlage für den Fall zu verwenden, aber insgesamt vielleicht etwas zu betulich.
Ein ziemlicher Kracher ist Unter Wölfen, der gegen Kriegsende in Nürnberg spielt, das ist ein ziemlicher Reißer.

marbeck

Harald Gilbers – Tanzpalast
Band 8 der Reihe um Kommissar Richard Oppenheimer, die ich gerne lese. Soeben erschienen und spielt 1950 in Berlin. Wer einsteigen will, sollte unbedingt chronologisch lesen. Bisher gibt es folgende Bände:
Germania (1944)
Odins Söhne (1945)
Endzeit (1945)
Totenliste (1946)
Hungerwinter (1947)
Luftbrücke (1948)
Trümmertote (1949)
Tanzpalast (1950)

[…]

Germania habe ich auch gelesen und bin am Überlegen, ob ich weitermache, den fand ich ok.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.