Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Re: The Rolling Stones
nail75Das stimmt, aber die Frage ob Brian Jones die Stones freiwillig verließ, wurde bislang nicht besprochen. Ich weiß das ehrlich gesagt nicht, aber ich denke, du und andere werden sich da kompent äußern können.
Es war nicht so eindeutig. Es gibt da verschiedene Versionen. Selbst von Keith gibt es zwei Versionen. In seiner Autobiographie schreibt er, daß nur er und Mick zu Brian fuhren und ihm kurz mitteilten, daß es aus sei. Da hat er aber wohl eher Mick Jagger zitiert, den ich nicht unbedingt für eine gute Quelle halte, wenn es um die Vergangenheit geht.
In anderen Interviews mit Keith klang es viel emphatischer, z.B. in „According To The Rolling Stones“ (S. 128) nachzulesen. Demnach sind Keith, Mick und Charlie damals gemeinsam zu Brian Jones gefahren, um ihm mitzuteilen, daß sie wieder auf eine US Tour gehen wollten und daß er (Brian) wohl nicht in dem (körperlichen) Zustand war so eine Tour durchzustehen.
Der erzählte wohl nur von seinen Plänen (u.a. mit Jimi Hendrix auf Tour zu gehen) und reagierte angeblich kaum auf die Frage, ob er noch mit an Bord wolle. Brian wusste wohl selbst, daß er nicht mehr in die Band gehörte. Es war mehr und weniger freiwillig.
edit:
Bill Wyman, dem ich noch am ehesten zutraue, daß er nah der Wahrheit ist, unterstützt in seinem immer noch wunderbaren Bildband „Rolling With The Stones“, die Version, daß Mick, Keith und Charlie am 08.06. bei Brian waren und man zusammen übereinkam, sich zu trennen.
--