Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12399306  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern im Kino: Say God Bye (Thomas Imbach, CH 2024) – toll! Zusammen mit dem britischen Cutter und Produzenten David Charap pilgerte Imbach im Herbst 2021 zu Fuss von Zürich nach Rolle, um Gott zu besuchen (oder heimzusuchen). Unterwegs entsteht der Film, in den Szenen und Bilder aus Godard- und Imbach-Filmen eingebaut sind, die Biographie von Imbach gestreift wird, die Rolle des Vorbildes Godard, dazu kommt ein Dialog mit Charap (die beiden verbindet eine längere Zusammenarbeit) und kommen diverse Begegnungen unterwegs sowie kurz vor dem Ziel ein Besuch in der Cinémathèque Suisse, inkl. Gang durch die Archive. Was ein wenig wie eine Nabelschau beginnt, entwickelt sich zu einem sehr vergnüglichen Buddy-Roadmovie mit einem guten Humor und durchaus philosophischen Zügen.

Im Heimkino: Plan 75 (Chie Hayakawa, JP 2022) – auch das ein starker Film. Netterweise in der Originalversion mit Untertiteln gezeigt (vor Monaten mal im Schweizer Fernsehen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba