Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie entdeckt ihr neue Musik? › Antwort auf: Wie entdeckt ihr neue Musik?
wolfgang
mozza
pfingstluemmel
jesseblueKauft ihr noch „blind“? Also ohne zuvor in die Musik hineingehört zu haben?
Andauernd. Sehr gerne oft nur nach Cover. Um mich zu überraschen, um nicht meinen Routinen zum Opfer zu fallen. Leider gibt es die ja auch optisch.
Genau wie bei mir!
So was habe ich als junger Mann auch gemacht, aber da gab es hier in der Stadt locker zehn Geschäfte in denen man neue Schallplatten kaufen konnte, das ist Vergangenheit, die sind alle dicht und deswegen komme ich auch nicht in Versuchung.
Na ja, nicht nur im Plattenladen auch online geht das. Ich höre dann nicht vorab rein, sondern bestelle das Album aufgrund des Covers. Oder des Albumtitels. Oder auch aufgrund einzelner Songtitel.
Durch diese Vorgehensweise bin ich 1999 auf Randy Newman gestoßen – Album Bad Love. Der Albumtitel in Kombination mit dem bedröppelten Blick des Künstlers – da wusste ich, dass muss was für mich sein. Und so war es auch. Im Laufe der nachfolgenden Jahre habe ich mir dann alle Studio-Alben von Randy Newman zugelegt (sind ja leider nicht so viele).
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll