Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Literarische Begegnungen (Lesungen) › Antwort auf: Literarische Begegnungen (Lesungen)
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Selbst bewusst wahrgenommen habe ich den Wu-Tang Clan das erste Mal durch das Album „Play Games“ von Dog Eat Dog, das im Frühsommer 1996 erschien und auf dem sich eine Kollabo von RZA mit der Crossover-Band befindet, der Song „Step right in“. Von Fans und Kritik wurde das Album gespalten aufgenommen, viele kritisierten, dass das Album von Dog Eat Dog zu poppig, glatt und nicht street oder rough genug sei. Quasi das Metallica-Load-Syndrom. Mir gefiel die Platte aber, immer noch. Außerdem ist beim Song „Games“ Ronnie James Dio als Gastsänger zu hören, der im Intro die amerikanische Nationalhymne singt. Ein Jahr später sah ich dann das fulminante zweite Studio-Album „Wu-Tang Forever“ im Media Markt stehen.
Dass RZA zu dieser Kollabo mit Dog Eat Dog bereit war, verwundert etwas. Eva Ries erklärte vorgestern in der Popakademie, dass der Wu-Tang Clan gerne Grenzen zog und sich sogar innerhalb der HipHop-Szene separierte, zu anderen Bands. Wie eine geschlossene Gesellschaft. Als ich nach Hause kam und am Rechner Facebook öffnete … las ich dann mit einem Mal auf der Zündfunk-Seite von Bayern 2 einen kleinen Nachruf von Eva Ries auf den verstorbenen Quincy Jones … dass der Produzent einige Samples von Wu-Tang Clan verwendet habe. Selbst haben Wu-Tang 2007 ein Sample des Songs „While My Guitar Gently Weeps“ von George Harrison bzw. den Beatles verwendet, für die Eigenkomposition „The Heart gently weeps“. Die Rechte zur Verwendung dafür erhielt der Clan durch den Sohn von George Harrison … der glühender Fan von Wu-Tang ist. Dazu wurde ein tolles Video gedreht, mit einer tanzenden Geisha auf einer Theaterbühne.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!