Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#12396297  | PERMALINK

wahr

onkel-tomIch sortiere seit Beginn meiner Sammelleidenschaft streng alphabetisch, nach den Nachnamen der Künstler.

Mit zunehmender Größe der Sammlung (eher klein bei mir, Vinyl im unteren vierstelligen Bereich) stößt das für mich an Grenzen, weil viele Alben darin ein bisschen untergehen, besonders wenn ich von einem Künstler oder einer Künstlerin nur ein Album stehen habe und mir der genaue Name entfallen ist. Da ist es für mich besser, die Sammlung ein bisschen nach Thema einzuteilen (eben ‚Schwarze Musik‘, Reggae, Comp., Rest), dann muss ich nicht alles durchsuchen, sondern nur einen Teil. Was natürlich oft helfen kann, ist die Einpflegung der Sammlung in Discogs. Aber ist alles nicht perfekt, manchmal suche ich mir einen Wolf , weil ich dann doch nicht nur alphabetisch sortiert habe, sondern Television bei Tom Verlaine steht oder so. Würde ich meine Reggae-Platten nicht extra stehen haben und sie zudem streng nach Interpreten einsortieren, würde ich kaum etwas wiederfinden.