Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12396173  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern im Kino: Marlene Dietrichs Home Movies (1932-1942) – die Projektion oben war die zweite (nach einer ersten im Arsenal) und die gestern in Zürich – über eine halbe Stunde länger und neben Kristina Jaspers, die in Bologna dabei war, auch mit Silke Ronneburg, die das alles einführten und ausführlich kommentierten – erst die dritte. Der erste Block bietet wirklich intime Einblicke in Dietrich und ihre queere „Familie“ (Ehemann und Tochter sind auch dabei, dazu u.a. Fairbanks Jr., Sternberg, Remarque, Gabin und viele andere), im zweiten Block gibt’s vor allem Aufnahmen von Film-Sets („Destry Rides Again“, „Seven Sinners“, „My Little Chickadee“ …) – und da ist es phantastisch, die ganzen Sets und Kostüme in Farbe zu sehen. Das geht oben auf YT auch, aber in Echt ist das nochmal einiges schöner anzuschauen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba