Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
fevers-and-mirrorsGilt das bei Dir auch bei Büchern? Franz Kafka ist ja nicht mehr oder weniger eine „Marke“ als Johnny Cash.
Die Frage hat sich mir nie gestellt, da bei mir die Sachliteratur thematisch geordnet ist. Ok, es gibt drei Regalböden mit „Rossi, Herr“ in Blickhöhe vom Schreibtisch aus gesehen, um sich gelegentlich in Momenten des Welt- und Selbstzweifels an dem Anblick zu erbauen.;)
Der Bereich Belletristik ist ehrlich gesagt so übersichtlich, dass ich/wir dort gar keine spezielle Ordnung haben … Und wenn, würde ich tatsächlich nach den Nachnamen sortieren, Ausnahmen mit einteiligen Pseudonymen wie „Voltaire“ ließen sich leicht integrieren und bei Werken mit mehreren Verfassern würde der erste im Alpabet führen. Es mag Autorenkollektive mit einer Art „Band“-Namen geben, das spielt aber nicht wirklich eine Rolle, wir haben es üblicherweise mit Individuen zu tun, deren Autorennamen dem verbreiteten westlichen Prinzip des Schemas „Vorname(n) + Familienname“ folgt. Es gibt natürlich andere Namensysteme, z.B. in Island und in Ostasien …
--