Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?

#12395611  | PERMALINK

krautathaus

herr-rossi@jesseblue: Ich sehe das genauso, „Johnny Cash“ und „Joni Mitchell“ bspw. gehören für mich beide unter „J“ eingeordnet. Ich sehe keinen Grund, Künstlernamen wie bürgerliche Namen zu behandeln, selbst wenn sie gelegentlich übereinstimmen. Aber „XCX“ z.B. ist doch nicht wirklich der Nachname einer Charli und „Eilish“ ist der zweite Vorname von Billie und nicht ihr Nachname.

Jetzt suche ich seit 08:05 den Ironiesmilie und find ihn nicht. Aber davon abgesehen, könnte ich meine Interpeten nie unter dem Vornamen sortieren. Zumal ich auf die Frage „hörst du Cash“ sofort weiß, wer gemeint ist und auf die Frage „hörst du Johnny“ natürlich erstmal nicht weiß, wer gemeint ist. Deshalb sortiere ich im Regal, wie in meiner Exceliste, nach Nachnamen und lasse „the“ bei den Bands“ weg. Auch Billie Eilish natürlich unter „E“, denn gefühslmäßig wurde ihr Vorname zum Nachnamen. Ajuch Chalie XCX unter X. Macht einfach die Vorgehensweise konsequent.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko