Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig? › Antwort auf: Wie sortiere ich meine Plattensammlung richtig?
clau
jesseblue
atom@jesseblue: Bei deiner Sammlungsgröße kannst du ja problemlos ein paar der 10 hier beschriebenen Optionen ausprobieren und dich dann eingrooven.
Ganz ehrlich: Option 3 (erster Buchstabe ist ausschlaggebend) wäre für mich bei einer alphabetischen Sortierung der logischste, unkomplizierteste und charmanteste Move, da er Ausnahmen erst gar nicht zur Ausnahme werden lässt und für alle Acts denselben Parameter vorgibt. I’m fine with it.
Bob Dylan unter „B“? Da würde ich Tics kriegen…
Nicht, wenn jeder Name (Solo + Band) als Eigenname wahrgenommen wird. So umschiffe ich all die Komplikationen, die Abweichungen im Act-Namen mit sich bringen würden. Strenggenommen ist Bob Dylan ein anderer Interpret als Bob Dylan & The Band. Wie hier nachzulesen, würden wohl dennoch alle „The Basement Tapes“ zwischen „Blood On The Tracks“ und „Desire“ einsortieren. Eben, da es für uns logisch ist. Aber genau hier weichen wir das Vor- und Zuname-Prinzip auf. Bei dem Act-Namen Bob Dylan & The Band gibt es keinen Vor- und Zunamen mehr, es ist ein kompletter Eigenname. Ebenso heißt es John Lennon / Plastic Ono Band und nicht Lennon, John / Plastic Ono Band.
--