Antwort auf: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#12393035  | PERMALINK

friedrich

Das kann man doch besser hier diskutieren, @gypsy-tail-wind und @redbeansandrice

gypsy-tail-wind
Daraus grad mal ein Dutzend Stücke gehört … klingt echt besser als alles, was ich von den Aufnahmen bisher in die Finger gekriegt habe! Dass die Anordnung irgendwie seltsam ist (wie hab ich noch nicht gecheckt) und die Verpackung mit zwei Jumbo-Cases auch eher doof ist, ist bei der tollen Musik wirklich egal.

friedrichVier meiner Götter und Halbgötter (plus eine ganze Reihe Heiliger) auf einem Album! Was hat diese Ausgabe zu bieten, was die Never No Lament 3-CD Box nicht hat? Außer dem Klang? Und auf was für einem Label erscheint das und warum? Lohnt es die Anschaffung?

gypsy-tail-windDieselbe Musik in wirklich besserem Sound (ich habe keine Tracklisten verglichen, hab eh die Centennial-Box von RCA Victor, aus der „Never No Lament“ eine Auskopplung war, wenn ich’s richtig erinnere) … Frémeaux ist das Label, aus Frankreich, das sich schon exemplarisch um Django Reinhardt und Louis Armstrong, nahezu exemplarisch (…). Auf die ist nach meinem Ermessen eigentlich immer Verlass … aber so eine tolle Ellington-Ausgabe hätte ich mir doch nie erhofft
Auf CDs 1-3 gibt’s die Big Band-Aufnahmen, am Ende von CD 3 die vier Duos von Ellington mit Blanton, und auf CD 4 zwei Dutzend Combo-Stücke, jeweils zwei Sessions, die unter Johnny Hodges, Rex Stewart bzw. Barney Bigards Namen herauskamen.

friedrichDanke!
Hier gibt auf der Seite des Labels Fremeaux Associes mehr Infos zu Duke At His Very Best. Wenn man nach unten scrollt, sieht man auch eine liste des titres mit dem Jahr der Aufnahme. Die Reihenfolge scheint zum einen chronologisch, zum anderen thematisch zu sein (erst Big Band, dann die Combos und Duos oder so). Viele titres erkenne ich sofort wieder, an alle kann ich mich aber auch nicht erinnern. Es fehlt aber z.B. Billy Strayhorns Daydream mit Johnny Hodges aus dieser Zeit. Geht eigentlich gar nicht!
Ich habe jetzt mindestes zwei Probleme: Investiere ich wieder Geld und Zeit in diese alten Kamellen, die ich zwar heiß und innig liebe, von denen ich aber auch endlich mal loskommen will? Schaffe ich mir diese 4 CD-Box an, von der ich die meisten titres sowieso schon kenne und die dann zusätzlich zur 3 CD-Box Never No Lament viel zu selten gehört im Regal verstaubt?

redbeansandriceich hab von Fremeaux nur die drei Boxen, die die Integrale Django Reinhardt sammeln… 40 CDs und über 600 Seiten Booklet klingt erstmal viel, aber die Booklets sind zweisprachig, und so weiss ich wenigstens automatisch, dass ich alles von Django Reinhardt stehenlassen kann, weil ich es schon habe… und die Slavery in America Box gab es irgendwann mal günstig… Mosaic sind sie nicht, aber einen gutes Label sind sie schon…

Im Steve Hoffman-Forum wurde schon lebhaft über diese neue Box diskutiert. In den Posts Nr. 21 + Nr. 22 wird untersucht, ob die liste des titres mit der tracklist der RCA/Bluebird-Ausgabe der Blanton Webster Band übereinstimmt. Wenn ich es recht verstehe, ist das der Fall, wenn auch die Reihenfolge anders ist. Ich glaube die tracklists von RCA/Bluebird und NEVER NO LAMENT sind identisch. Oben drauf kommen dann bei Fremaux noch die Combo und Duo-Aufnahmen.

Liest sich so, als könnte man die RCA/Bluebird oder die NEVER NO LAMENT-Box der Blanton Webster Band durch die THE DUKE AT HIS VERY BEST von Fremeaux ersetzen und kriegt die Combos und die Duos noch mit dazu.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)