Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Krimis – Empfehlungen und Warnungen › Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen
cleetus@all: Ich lese gerne (Spionage-)Bücher die zu ihrer Zeit als absolut modern und „on time“ gegolten haben und bin mit Clancy, Ludlum, Len Deighton, le Carre und Forsyth ziemlich durch, in Kürze erwarte ich von Medimops ein größeres Paket mit Bänden von Nelson DeMille, was könnte ich mir sonst noch vornehmen? Kann jemand was zu Gavin Lyall oder Andrew Kaplan sagen?
Ich kann nichts konkretes vorschlagen, aber es gibt das Buch
Julian Symons – Am Anfang war der Mord. Eine Kultur- und Literaturgeschichte des Kriminalromas, 1982 (Original von 1972).
Das enthält als Kapitel 15 „Eine kurze Geschichte des Spionageromans“ und endet mit Fleming, le Carre und Deighton. Es beginnt mit dem Werk von Le Queux (ab 1890). Wenn dich also ältere Spionageromane interessieren, wirst du hier die eine oder andere Empfehlung finden, u.a. Eric Ambler.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM