Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Antwort auf: Jazz Reissues
gypsy-tail-wind
Danke für den Harriott-Hinweis @clau, glaub die Platte muss her!
@gypsy-tail-wind:
Gern und ja, muss sie! Sie liegt gerade das zweite mal auf dem Plattenteller. Die Mischung aus sehr lässigem dahinswingen und freien Elementen gefällt mir sehr gut. Ob die Entscheidung, einen neuen Stereomix zu erstellen anstatt die originale Monoabmischung zu verwenden gut ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich vermute das Album ist mit einem Zweispur-Tonbandgerät aufgenommen worden und dann ist die Stereooption manchmal gewöhnungsbedürftig, da sich in der Mitte oft nix abspielt sondern fast alles nur links und rechts.
Ein bisschen verwundert bin ich, dass auf dem Cover und dem Hype Sticker wieder das „British Jazz Explosion“ Markenzeichen von Decca verwendet wurde, welches man vor ein paar Jahren aus der Taufe hob, in keinem Announcement wurde das erwähnt. „Welcome to the British Jazz Explosion! Dedicated to the fantastic sounds and recordings created by some of the most pioneering musicians from the past 60 years on classic jazz labels such as Decca, Deram, Fontana, Lansdowne, and Tempo Records“ hieß es 2021.
Mittlerweile gibt es zu dieser Serie gar keine Informationen mehr und die Kategorie auf der Decca Page gibt es auch nicht mehr. Die bisher veröffentlichten LPs der Serie sind alle (!) toll, scheinen aber möglicherweise nicht den Erfolg zu haben, den Decca sich versprochen hat. Die Hoffnungen in Neuauflagen von wirklich sehr schwer erhältlichen LPs wie „Greek Variations“ von Ardley/Carr/Rendell, „Brew“ vom Colin Bates Trio oder „Pendulum“ vom Mike Taylor Quartet werden möglicherweise unerfüllt bleiben.
Schade. Kann mal jemand den Leuten da draußen erzählen, dass es auch Jazz außerhalb von Blue Note/Prestige/Verve/Impulse/Contemporary gibt?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?